Tourismus Award für die Späth’schen Baumschulen

Pressemitteilung vom 20. Oktober 2023

Die Späth’schen Baumschulen freuen sich: Wir sind als Sieger aus dem Wettbewerb um den Tourismus Award 2023 des Bezirks Treptow-Köpenick hervorgegangen. Die Trophäe wurde im Rahmen des Wirtschafts- und Tourismusforum des Bezirks am 19. Oktober in Anwesenheit des Bezirksbürgermeisters Oliver Igel in einer feierlichen Preisverleihung an den Geschäftsführer der Späth’schen Baumschulen, Holger Zahn, übergeben. Die Laudatio hielt Susanna Bernschein, visitberlin Abteilungsleiterin für Destinationsentwicklung und Bezirkspatin für Treptow-Köpenick.

Verleihung des Tourismus Award an die Späth'schen Baumschulen

Preisverleihung: Holger Zahn, Späth-Geschäftsführer, und Laudatorin Susanna Bernschein von visitberlin ©Benjamin Jehne

Aus der Laudatio von Susanna Bernschein, Bezirkspatin für Treptow-Köpenick bei visitberlin:

„Die Späth’schen Baumschulen verbinden in einzigartiger Weise Natur und Kultur an ihrem historischen Standort in Treptow-Köpenick. Mit einer eindrucksvollen Geschichte von über 300 Jahren stellt sich das Unternehmen den Herausforderungen der heutigen Zeit. Die Leitung um den Geschäftsführer Holger Zahn hat einen Ort der Inspiration und der Bildung geschaffen, der sich zum herausragenden Anziehungspunkt für die Menschen von nah und fern entwickelt hat. Die Späth’schen Baumschulen haben die Herzen der Treptow-Köpenicker, der Berliner*innen und der Touristen erobert! An das ganze Team gerichtet sagen wir: Danke für Eure tolle Arbeit. Wir sind stolz, dieses Unternehmen in unserer Stadt zu haben!“

Gartenbauingenieur Holger Zahn gehört seit 1987 den Späth’schen Baumschulen an. Er ist heute Geschäftsführer des Baumschulenbetriebs und hat die Entwicklung des historischen Geländes federführend vorangetrieben.

Preisverleihung: Das Siegerfoto des Tourismus Award

Preisverleihung: Mathis Richter, Tourismusverein-Geschäftsführer, Holger Zahn, Geschäftsführer von Späth, Susanna Bernschein, Leiterin Bezirkskoordination visitberlin ©Benjamin Jehne

Aus der Dankesrede von Holger Zahn, Geschäftsführer der Späth’schen Baumschulen:

„Die Auszeichnung sehe ich als ein Beleg dafür, dass wir in den vergangenen 28 Jahren vieles richtiggemacht haben. 1995 haben die Beschäftigten der Späth’schen Baumschulen ihre Geschicke selbst in die Hand genommen, als wir zum 275. Unternehmensgeburtstag das erste Traditionsfest mit grünem Markt veranstaltet haben. Wir standen unter Treuhandverwaltung, der Betrieb drohte zerschlagen zu werden. Damals haben wir den Grundstein für die gärtnerische Eventkultur gelegt, mit der wir heute das ganze Jahr hindurch auf unser Gelände einladen. Mit der öffentlichen Wahrnehmung, die wir so in Treptow-Köpenick, in Berlin, in Brandenburg und auch international erreichen, ist es uns gelungen, diesen Standort bis heute zu sichern. Und ich bin fest davon überzeugt, dass wir ihn damit auch für die Zukunft sichern können. Der Tourismus-Award für die Späth’schen Baumschulen ist für mich ein Zeichen dafür, dass starke Partner in der Stadt das genauso sehen. Im Namen meines ganzen Teams danke ich sehr herzlich für die Auszeichnung!“

Der Tourismus Award wird seitens des Tourismusvereins Treptow-Köpenick einmal jährlich an ein Unternehmen im Bezirk verliehen, dass sich durch herausragende Leistungen für sein Engagement und die Vernetzung in der Region, Innovation und Nachhaltigkeit auszeichnet. Zu den nominierten Betrieben 2023 gehörten neben dem Preisträger Späth’sche Baumschulen auch das schwimmende Blockhausrestaurant Spree Arche, das Strandbad Wendenschloss und der 1. FC Union Berlin.

Tourismus Award Treptow-Köpenick 2023

Späth-Geschäftsführer Holger Zahn (links) und Oliver Igel, Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick ©Benjamin Jehne

Verliehen wurde der Tourismus Award 2023 während des Wirtschafts- und Tourismusforum des Bezirks Treptow-Köpenick, das sich in Vorträgen und einem Business Talk mit dem Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) in Unternehmen befasste.

Zur Seite des Tourismusverein Treptow-Köpenick

Zur Startseite Späth’sche Baumschulen

Pressekontakt

Susanne Schneider-Kettelför

Öffentlichkeitsarbeit Späth’sche Baumschulen

 

Tel.: 030-442 95 03

Mobil: 0179-259 88 82

susanne.kettelfoer@medien-beratung.net

www.medien-beratung.net