Bunter Auftakt in den Frühling bei Späth
Pressemitteilung vom 12. Februar 2026
Die Späth’schen Baumschulen laden vom 26. März bis 4. April zu einem bunten Auftakt in die Gartensaison ein. Dabei sind mit den Kräutertagen und den Eiertagen zwei echte Frühlings-Highlights im Programm. Außerdem: Biergarten-Ausschank, Osterbrunch im Gasthaus, Pflanzen für Garten, Terrasse und Balkon.
Kräutertage vom 26. bis 29. März: Unterschied in großer Vielfalt
Im Kräutergarten in den Späth’schen Baumschulen stehen mehr als 450 Küchen- und Heilkräuter-Sorten, Stecklinge und winterharte Kübelpflanzen von korsischem Rosmarin und Dalmatinischem Salbei bis zu würzigem Lorbeer im Mittelpunkt. Dazu gibt es die passenden Bio-Kräutererden, ausgefallene Gartendeko-Ideen, Jungpflanzentöpfe aus Keramik, handgemachte Gartenstäbe, Rosenbögen mit Unikat-Wert und jede Menge Naturholz-Ideen.
Darf es Pinienduft-Rosmarin, der rustikale Rosmarin „Bavaria“ oder auch „Barbecue“ sein? Im Kräutergarten bei Späth findet sich der kleine Unterschied in großer Vielfalt. Auch sind die ersten der mehr als 20 Sorten Basilikum zu bekommen. Faszinierend ist die Welt der asiatischen Kräuter – von Galgant bis Vietnamkoriander, Fo Tieng bis Szechuanpfeffer, der japanischen Teehortensie bis Wasserfenchel aus Vietnam.
Kunst trifft auf Garten, Naturstein auf Kräutertipps
Farbenfrohe Emaille-Eimer von anno dazumal, alte Bräter und kleine Wannen sind für die langlebigen Späth-Kräuter „ziemlich beste Freunde“ für eine charaktervolle Kräutergartengestaltung. Dazu bringen rustikale Gitter aus Frankreich, Schwemmholz aus Galicien, märkische Wurzeln, schlesische Sandsteintröge und weitere Fundstücke Urlaubsflair in Garten und Haus. Ein Highlight sind die Möbel-Unikate aus recyceltem Metall und brandenburgischen Holz mit dem Label „Tacheles in Späth“.
„Jeunesse Jazz“ und Winzer Johannes Nickel aus Franken untermalen den Saisonstart-Spaziergang mit beschwingter Eleganz. Späth’s das Gasthaus serviert Speisen mit Wild- und Küchenkräutern aus dem Kräutergarten-Sortiment. Der Hofladen bietet Gutes aus der Region.
Eiertage vom 28. März bis 4. April: Oster-Highlight für Familien
Dorothea Tschöke vom Ostereiermuseum Sabrodt bittet Kinder und Erwachsene zum Ostereier malen in sorbischer Tradition in die gut beheizte blaue Märchenhütte. Gekleidet in originaler wendischer Tracht zeigt sie mit weiteren Ostereier-Mal-Expertinnen, wie mit der beliebten Wachsbossier-Technik reich verzierte Kunstwerke entstehen. Zu sehen ist auch eine Verkaufsausstellung mit Ostereier-Sammlerstücken und wahren Raritäten.
Ostern mit Biergarten und Osterbrunch
Über Ostern öffnet der Biergarten Späthi’s am Karsamstag und Ostersonntag seine Türen: mit Speisen vom Grill, Bier vom Fass und kleinem Osterfeuer in der Feuerschale in den Abendstunden. Späth’s Gasthaus lädt am Ostermontag zum reichhaltigem Osterbrunch.
Frühling in der Baumschule für Garten, Terrasse und Balkon
Weidenkätzchen, Zierkirschen, Mandelbäumchen, Magnolien, Zaubernuss und viele weitere Frühlingsblüher bitten mit ihren leuchtenden Blüten zum Spaziergang über das historische Gelände. Vor der historischen Packhalle ist das Baumschulen-Sortiment mit Gehölzen, Heckenpflanzen, Formgehölz-Raritäten, Stauden, Frühlingsblühern, Blumenzwiebeln und Sämereien reich gefüllt. Im Baumquartier präsentieren sich klimaresistente Solitäre wie Eisenbaum, Zerreiche, Feldahorn, Amberbaum und Rotahorn.
Programm und Öffnungszeiten zum Frühlingsauftakt bei Späth
Kräutertage im Kräutergarten vom 26. bis 29. März
Öffnungszeiten: 10 bis 18 Uhr (an allen Tagen)
Mit: Jeunesse Jazz und Weingut Nickel aus Franken am Samstag und Sonntag, außerdem: Späth’s Gasthaus
und der Hofladen Späth an allen Tagen
Der Eintritt ist frei.
Ostereier malen in sorbischer Tradition vom 28. März bis 4. April
Sa und So, 28./29. März: 11-17 Uhr
Mo bis Do, 30. März bis 2. April: 13-17 Uhr
Fr und Sa, 3./4. April: 11-17 Uhr
Das Ostereiermalen findet in der gut beheizten blauen Märchenhütte statt.
Für das Material und die Anleitung fallen Kosten an.
Biergarten Späthi’s zu Ostern
Karsamstag, 4. April, und Ostersonntag, 5. April: 16-22 UhrMit Osterfeuer in der Feuerschale in den Abendstunden
Der Biergarten Späthi’s startet anschließend mit dem Tanz in den Mai am 30. April in die Biergarten-Saison.
Späth’s Gasthaus
Mi bis So und an allen Feiertagen: 12-22 Uhr
Ostermontag, 6. April: Osterbrunch von 10-13 Uhr
Der Pflanzenverkauf der Späth’schen Baumschulen mit mehr als 80.000 Pflanzen aus regionaler Produktion, Spezialerden und Pflanz-Zubehör und der Hofladen Späth mit regionalen Lebensmitteln und Geschenkideen haben ab dem 1. März wieder täglich geöffnet – mit Sonderöffnungszeiten an den Osterfeiertagen.
Die Schaugärten mit Rhododendron, Hortensien, das Baumschulenmuseum im Fertigheckengarten und das Garten-Biotop am Karpfenteich „Franz sein Garten“ sind zum Saisonstart in den Späth’schen Baumschulen geöffnet.
Späth’sche Baumschulen
Späthstraße 80/81, 12437 Berlin
S Baumschulenweg/Bus 170 und 265; U7 Blaschkoallee/Bus 170
Für Autofahrer: A 113/Ausfahrt „Späthstraße“, Parkplätze sind vorhanden.
>> Zur Seite des Saisonstart in den Späth’schen Baumschulen